FFF2320.jpg

Ort: Turnhalle der Realschule plus Kyrau

Leitung: Thomas Bursian, Rolf Schneider

Beschreibung

In der Turnhalle der Realschule plus auf Kyrau werden rund 15 Unternehmen und die Berufsbildendene Schule kreuznacher Diakonie  rund 20 Berufe vorstellen.

In zwei Durchläufen, werden jeweils 6-8 Schüler sich 15 Minuten mit praktischen Übungen beschäftigen, die Grundfertigkeiten der jeweiligen Berufe praxisnah abbilden.  Von der klassische Drahtbiegeübung (Westnetz GmbH), über eine Schalung herstellen (Schneider Bau GmbH), Drehkabel anschließen (Johann Hay GmbH & Co KG), Linse polieren (Jos. Schneider Optische Werke)
Verdrahtungsübungen (Fissler GmbH), SIMONA (Anreißen und Körnen von Blechen) werden abwechslungsreiche Praxistests dem potenziellen Nachwuchs angeboten.
Hörgeräte Ritter wirbt für den Beruf des Hörgeräteakustikers mit einer Ohrabformung am Gummiohr!

Neben praktischen Übungen soll den Schülerinnen  und Schülern auch die Möglichkeit geboten werden, zusätzlich am Bewerbungstraining von der Bundesagentur für Arbeit (Barbara Prinz), teilzunehmen.   Des Weiteren wird den Kandidaten die Möglichkeit geboten, an   zusätzlichen Unternehmenstischen mit den potenziellen Ausbildern  das Ergebnis zu am eigenen Unternehmesstand zu reflektieren.
Idealerweise werden am 21. Mai dann schon Kontakte mit der Zielrichtung Praktikum  bzw. Ausbildungsplatz angebahnt.